• null
    Wiederverwendung

Nachhaltiger, autarker Schlachthof mit eigener Wasseraufbereitungsanlage

Westfort

Über Westfort

Westfort ist ein auf Schweinefleisch spezialisiertes Unternehmen, das die gesamte Verarbeitungskette beinhaltet: von Einkauf, Schlachtung und Fleischverarbeitung bis zur weltweiten Auslieferung an diverse Kunden von Qualitätsfleisch. Entstanden aus der Fusion von Lunenburg Fleisch aus Oudewater und Egbert Kruiswijk Fleischprodukte aus IJsselstein, konzentriert Westfort demnächst die Schlachtung, Verarbeitung und Gefrierkapazität an einem Standort in IJsselstein.

In 2015 hat Westfort eine einzigartige, innovative Schlachterei in IJsselstein gebaut. Die Innovationen konzentrieren sich auf Tierwohl, Automatisierung und Nachhaltigkeit.

Unser Auftrag

Die neue Fabrik wurde damals unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit entworfen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die eigene Energieversorgung und eine effiziente Art der Abwasserbehandlung.

Bei der Herstellung von Fleischprodukten fällt eine große Meng Abwasser an. Täglich müssen mehr als 1400 m³ Abwasser aufbereitet werden, um die Anforderungen in der Genehmigung zu erfüllen.

Weitere Anforderungen, die gestellt wurden: begrenzter Platzbedarf (begrenzter Raum), Nachhaltigkeit (geringer Energieverbrauch und Robustheit (Kontinuität des Geschäftsprozesses)).

Effiziente Nutzung con landwirtschaflichen Reststoffen

Robust, zuverlässig und bewährte Technik um Bioenergie, Düngerkonzentrat und Wasser zu erzeugen.

Die Schlachterei ist die modernste der Welt und enthält eine eigene Abwasserversorgung mit einer Kapazität von 90 m3/h auf Basis des Nereda-Prozesses und einer Vergärungsanlage.

Neben einer Flotation und einer Teilstrommembranfiltration besteht diese Behandlung aus zwei Nereda®-Reaktoren. Der Nereda-Prozess zeichnet sich durch eine sehr kompakte Bauweise, einen sehr niedrigen Energieverbrauch und seine Robustheit aus.

Mit Hilfe der innovativen Vergärungsanlage produziert Westfort 20% des eigenen Elektrizitätsbedarfs und 80% des eigenen Wärmebedarfs. Das Methangas das bei der Vergärung entsteht wird in der Kraft-Wärme-Anlage verbrannt, was für grünen Strom in Höhe von 500 kWh sorgt. Das ist gleichbedeutend mit dem Stromverbrauch von 1.750 großen Familien. Zusätzlich verarbeitet die Vergärungsanlage den Abfall zu natürlichem Dünger.

Die maschinenbautechnische und elektrotechnische Anlage dieser Wasserreinigung mit Vergärer wurde von RWB im Bauteamverband realisiert (Design&Construct). Dabei wurde von RWB ebenfalls eine Quellwasserbehandlung eingebaut.

Westfort

Was wir erreicht haben

  • null
    Vorbehandlung bei der Wasseraufbereitung: Pumpen, Trommelfilter, Mischer, Flotationseinheit
  • null
    Zwei Nereda®-Systeme (Gebläse, Belüftung, Umwälzpumpen, Abluft)
  • null
    Schlammfermentierstraße: Biogasanlage
  • null
    Gärresteaufbereitungsstraße: Schneckenpresse, Trommelfilter, Keramik-MF-Anlage, Dampftrockner
  • null
    Die Brunnenwasseraufbereitung bestehend aus einer Enteisenungs- und Enthärtungsanlage

Unser Kunde spricht

„Im vergangenen Jahr wurde in IJsselstein eines der fortschrittlichsten – wenn nicht sogar das fortschrittlichste – Schlachthaus der Welt für Westfort Vleesproducten errichtet. Ein wichtiger Teil des Gesamtprozesses ist die von RWB realisierte Wasseraufbereitung und Fermentation, bei der die von Royal Haskoning DHV patentierte innovative Nereda®-Technologie zum Einsatz kommt.”

Westfort
Westfort
Westfort

“Selbsttragendes Unternehmen in Bezug auf Umwelt, Umgebung und Nachhaltigkeit”

In IJsselstein wurde einer der fortschrittlichsten Schlachthöfe der Welt errichtet.

Ein nachhaltiger Schlachthof, in dem mehr als 500 kWh eigener Energie aus Schlachtabfällen erzeugt werden. Das entspricht dem Strombedarf von 1.750 Großfamilien. Das Restprodukt aus dem Fermenter wird zu organischem Dünger und Ablasswasser verarbeitet. Dies führt zu einer 80 %igen Reduzierung des Abfallwassertransports.

Sind Sie neugierig auf die Möglichkeiten der Wiederverwendung?

Mehr Informationen über unsere Aktivitäten im Bereich Recycling und Rohstoffe? Bitte kontaktieren Sie uns über die untenstehende Nummer oder nutzen Sie das Kontaktformular.