• null
    Abwasser

Untersuchung, Prüfung und Reinigung des Prozesswassers für die Wiederverwendung

Fujifilm

Über Fujifilm

Bei FUJIFILM Manufacturing Europe in Tilburg werden vor allem Fotopapier und lichtempfindliche Aluminiumplatten hergestellt. Diese Platten werden in Druckereien verwendet um große Zeitungsauflagen zu drucken.

Als eine neue Fabrik gebaut wurde, wurde auch eine neue Produktionslinie installiert. Die neue Produktionslinie gehört zu den größten Offsetplatten-Fabriken der Welt. Die produzierten Offsetplatten sind umweltfreundlich und die neue Produktionsstraße hat einen Nachverbrenner, der mit Erdgas und Abgasen aus der Fabrik betrieben wird. Die erzeugte Energie wird vollständig wieder dem Produktionsprozess zugeführt. Ebenso entwickelt Fujifilm in Tilburg Membranen, die aus den Strömen zwischen Süß- und Salzwasser Energie gewinnen.

Unser Auftrag

In den Betriebsprozessen von Fujifilm wird Wasser von spezifischer Qualität benötigt. Insbesondere für die Herstellung von Fotopapier und Offsetplatten wird Wasser (ca. 1.600.000 Kubikmeter pro Jahr) verwendet. Zuerst muss das Wasser hochgepumpt und dann das Eisen entfernt werden, damit es als Prozesswasser für die Herstellung von Fotopapier und Offsetplatten verwendet werden kann.

Bei der Herstellung von Offsetplatten wird Salpetersäure verwendet, ein sehr nitratreicher Stoff. Der Ausbau der Offsetplattenfabrik führte zu einem Anstieg von nitratreichem Abwasser.

Reduzierung von Abwasser und die Reduzierung des Nitratgehalts

“Die Kosten des Wasserverbandes für die Abwasserbehandlung steigen seit Jahren”

Die Einleitgenehmigung enthält die erforderlichen Anforderungen. Ziel von Fujifilm ist es, das Volumen der Einleitungen in die Kanalisation zu reduzieren und den Nitratgehalt des Abwassers zu reduzieren.

Beim Untersuchen, Testen und Reinigen des Prozesswassers von Fujifilm spielt RWB seit Jahren eine wichtige Rolle. So wurden gemeinsam Methoden entwickelt um das Abwasser aus den Fabriken wiederzuverwenden und RWB ist noch immer zuständig für die Wartung der Prozesswasser-Anlagen aus dem Jahre 1984. 2011 baute RWB die Erweiterung der Wasserreinigung für die neue PS-Plattenfabrik.

Dieser Ausbau wurde realisiert und umfasst unter anderem eine Verbesserung der bestehenden Aufbereitung, eine neue Aufbereitung zur Steigerung der Produktionskapazität und eine Studie über die Möglichkeiten der Wiederverwendung von Abwasser.

Was wir erreicht haben

  • null
    Design- und Prozessverantwortung auf multidisziplinärer Ebene – WTB, E&I und PA
  • null
    Zwei neue Wasseraufbereitungsanlagen mit einem Durchsatz von 170 m³/h
  • null
    Optimierung und Renovierung der vorhandenen Kläranlage
  • null
    Untersuchung der Möglichkeiten zur Wiederverwendung eines Teils des Abwassers
  • null
    Wartung der Prozesswasseranlagen

Hier kommt unsere Kunde zu Wort

“Die Kosten für die Abwasserbehandlung steigen seit Jahren. Die aktuelle Reinigung des Wasserverbands hat die maximale Kapazität erreicht. Darüber hinaus würde die Verschärfung der Vorschriften für die Einleitung eine Anpassung des derzeitigen Aufbereitungssystems erfordern. Eine solche Anpassung würde wiederum zu einer Kostensteigerung für unsere Abwasserbehandlung führen. Es war daher der richtige Zeitpunkt, um über eine Erweiterung der eigenen Kläranlage nachzudenken und die Möglichkeiten im Bereich der Abwasserwiederverwendung zu nutzen.”

Fujifilm Manufacturing Europe
Fujifilm
Fujifilm

“Einzigartige Arten an Abwasser mit spezifischen Verschmutzungseinheiten”

Eine Herausforderung wegen des aufzubereitenden Wassers und der Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks.

Da es viele einzigartige Abwasserarten gibt, für die keine bewährte Technologie zur Verfügung steht, verfügt RWB über eigene Testeinrichtungen. Auch bei Fujifilm wird die erdachte Technologie mit dem entsprechenden Medium getestet und verschiedene Situationen simuliert, bevor mit dem Bau begonnen wird.

Sie möchten Ihre Abwasserbehandlung nachhaltiger gestalten?

Mehr Informationen über unsere Aktivitäten im Bereich kommunales Abwasser? Bitte kontaktieren Sie uns über die untenstehende Nummer oder nutzen Sie das Kontaktformular.