• null
    Prozesswasser

Aufbereitung von Prozesswasser nach dem Prinzip der „Multibarriere“.

Coca Cola

Über Coca-Cola

In Europa ist Coca-Cola Enterprises Inc. (CCE) der größte Produzent, Marketeer und Vertreiber der Produkte von The Coca-Cola Company. Neben den traditionellen kohlensäurehaltigen Getränken umfasst das Produktsortiment von CCE auch Fruchtsäfte, Sprudelwasser, stilles Wasser, isotonische Getränke und verschiedene Eisteesorten.

Coca-Cola Nederland ist ein lokales Unternehmen mit einer starken regionalen Präsenz und ist seit fast 90 Jahren in den Niederlanden aktiv. Produziert werden die Produkte in Dongen, wo im Jahr 2016 580 Millionen Liter Softdrinks das Werk verließen.

Unser Auftrag

Die Hauptbestandteile von kohlensäurehaltigen Getränken sind Wasser, Zucker und andere Geschmackskonzentrate.

Das Wasser muss nach dem Coca-Cola-Prinzip „Multiple Barriere“ gereinigt werden, um sicherzustellen, dass jede Getränkeflasche die Norm IS 14543 (Packaged Drinking Water – Verpacktes Trinkwasser), die WHO-Anforderungen und die globalen Coca-Cola-Standards erfüllt. Das Multiple-Barrieren-System besteht aus einer Makro- und einer Mikrowasserreinigung.

Eine Kombination von Filtrationsschritten zur Behandlung des Quellwassers.

Aufbereitung von Prozesswasser nach dem Prinzip der „Multibarriere“.

Nach dem von Coca-Cola verwendeten „Multibarrieren“-Prinzip wurden drei Reinigungsstufen (oder Barrieren) hinzugefügt. Dabei geht es um eine Vorbehandlung des Quellwassers. Diese besteht aus zwei Luftwäschern und drei zweilagigen Sandfiltern. Die Luftwäsche bringt genügend Sauerstoff in das Wasser, um Eisen und Ammonium auf den Doppelschichtfiltern zu entfernen. Schwerlösliche Gase werden ebenfalls entfernt.

Die erste Schicht der Sandfiltration entfernt Eisen und die zweite Schicht Ammonium. Beide Schichten sind in einem Filter untergebracht, können aber unabhängig voneinander gespült werden. Dies gewährleistet optimale Prozessbedingungen für die Aufbereitung des Quellwassers.

Durch die hohe Aufmerksamkeit für das Design der Sandfiltration und die Kombination zweier Filtrationsschritte in einem Filter konnte viel Platz eingespart werden.

Was haben wir erreicht

  • null
    Wasseraufbereitungsanlage nach dem Prinzip der „Multibarriere“
  • null
    Innovatives Design; platzsparend
  • null
    Aufbereitung von Quellwasser durch Luftfilter
  • null
    Sandfilter (Kombination) zur Entfernung von Eisen
  • null
    Sandfilter (Kombination) zur Entfernung von Ammonium

Unser Kunde spricht

“Unsere Aktivitäten konzentrieren sich auf drei Säulen: Reduzierung des Wasserverbrauchs, Wiederverwendung von Wasser und Schutz von Wassereinzugsgebieten. Die Wasseraufbereitung ist hier von großer Bedeutung, denn wir brauchen immer Wasser: als unverzichtbaren Bestandteil unserer Softdrinks, zum Kühlen im Produktionsprozess, zum Waschen und Spülen und selbst.”

Coca-Cola Nederland
Coca Cola
Coca Cola

“Eine große Herausforderung in diesem Projekt war es, die Steuerung der alten und neuen Anlagenteile zu koppeln”

Die Platzersparnis durch die Kombination der zwei Sandfiltrationsschritte in einem Filter ist enorm.

Eine große Herausforderung in diesem Projekt war es, die Steuerung der alten und neuen Anlagenteile zu koppeln. Zwischen beiden Teilen findet wegen der diversen Spül- und Regenerationsprozesse viel Interaktion statt. Durch die bei RWB verfügbare Erfahrung mit all diesen Prozessen war es möglich alle Interaktionen von vornherein gut einzuschätzen und die Umstellung auf die neue Situation konnte problemlos verlaufen.

Erfüllt Ihr Prozesswasser alle Anforderungen?

Wünschen Sie weitere Informationen über unsere Aktivitäten im Prozesswasserbereich? Bitte kontaktieren Sie uns über die nachstehende Nummer oder nutzen Sie das Kontaktformular.