Mit der Installation wurde die Wasserhärte von 17 ºdH auf 7,8 ºdH reduziert.
Über Brabant Water
Brabant Water ist ein Trinkwasserunternehmen, das 2,5 Millionen Einwohner und Unternehmen in Nord-Brabant mit Trinkwasser versorgt. Mit 800 Mitarbeitern sorgt Brabant Water dafür, dass die Kunden in Brabant immer und überall auf sauberes und sicheres Trinkwasser zählen können.
Jährlich werden rund 2,4 Millionen Einwohner und Unternehmen mit 190 Millionen m³ Wasser versorgt. Brabant Water verfügt über 31 Trinkwasserversorgungsunternehmen und ein Unternehmen für die industrielle Wasseraufbereitung. Das gesamte Trinkwasser wird dem Grundwasser gewonnen. Die Grundwasserquellen werden geschützt.
Unser Auftrag
Aufgrund der guten Grundwasserqualität sind Belüftung und Filtration oft ausreichend, um das Wasser für den Verbrauch aufzubereiten. In einer Reihe von Wassergewinnungsanlagen wird das Wasser tief entnommen und hat eine Wasserhärte (Kalk- und Magnesiumgehalt) von mehr als 17 °dH.
Brabant Water hat eine Härterichtlinie für Trinkwasser in Brabant festgelegt. Infolgedessen müssen einige Produktionsstätten erweitert werden, um die Wasserhärte zu reduzieren.
Effektive Technologie zur Senkung der Wasserhärte
Eine hochwirksame Technologie zur Senkung der Wasserhärte ist die Pelletenenthärtung
Um die gestellten Anforderungen an die maximale Trinkwasserhärte zu erfüllen, muss Brabant Water sechs Produktionsstandorte um eine RWB-Enthärtungsanlage erweitern.
Eine äußerst effektive Technologie zur Teilentfernung von Wasserhärte ist die Pelletenthärtung. Die Technologie ist sehr gut geeignet für großangelegte und zentralisierte Wasserbehandlung. Pelletenthärtung wird darum auch häufig in der Produktion von Trinkwasser angewendet.
Der Name Pelletenthärtung kommt von dem Restprodukt dieser Methode; kleine, steinharte Kalk-Kügelchen die man Pellets nennt.
Pelletenthärtung unterscheidet sich durch die folgenden Vorteile:
Die produzierten Pellets können in der Zement- oder Metallindustrie, sowie in der Viehzucht abgesetzt werden.
Was haben wir erreicht
Unser Kunde spricht
“Wir werden dafür sorgen, dass unser Leitungswasser 2018 nirgendwo mehr hart ist. An vielen Stellen ist das Wasser bereits von Natur aus weich(er) und eine Enthärtung ist nicht erforderlich. Wo das Wasser doch härter ist, haben wir zusammen mit Partnern, darunter RWB Water, Enthärtungsanlagen an unseren Wasserproduktionsstandorten installiert. Seit 2017 liefern wir auch in der Umgebung von Lith weicheres Wasser.”
Brabant Water
“Kein Kunde von Brabant Water hat 2018 noch hartes Wasser”
Weicheres Wasser enthält weniger Kalk. Und das bringt Vorteile!
Die Kombination Mobilis – RWB erhielt den Auftrag für den Neubau der Enthärtungsanlage, wobei Mobilis den Tiefbau ausführt und RWB den Anlagenbau. Das Ergebnis ist, dass die Wasserhärte auf 7,8 ºdH gesunken ist.
Möchten auch Sie Ihr Trinkwasserprojekt optimieren?
Wünschen Sie weitere Informationen über unsere Aktivitäten im Trinkwasserbereich? Bitte kontaktieren Sie uns über die nachstehende Nummer oder nutzen Sie das Kontaktformular.